Dein Praktikum in der Tönnies Unternehmensgruppe

Als junger Mensch fällt es einem häufig schwer, sich für eine berufliche Richtung zu entscheiden. Welche Interessen habe ich? Wo sehe ich meine persönlichen Stärken? Und wo und wie kann ich dies gebündelt im späteren Berufsleben einbringen? Um solche Fragen beantworten zu können, hilft in der Regel ein Praktikum. Dadurch kann man in verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern und schnell feststellen, in welche Richtung es gehen könnte. Auch wir bieten diesen Einblick gerne an. Mehrere Dutzend Praktikantinnen und Praktikanten schauen jedes Jahr in die verschiedenen Berufsfelder der Tönnies Unternehmensgruppe hinein und machen sich selbst ein Bild vom Unternehmen sowie von den Berufen. Und das Beste: Rund jeder vierte Praktikant absolviert früher oder später auch eine Ausbildung bei uns. Grundsätztlich bieten wir Praktika in allen Bereichen des Konzerns an. Sprecht uns einfach drauf an.

Diese Möglichkeiten bieten wir Praktikanten bei Tönnies

Schüler, Student oder fachfremder Arbeitnehmer? Die Zielgruppe für ein mögliches Praktikum ist breit gefächert - ebenso wie die Möglichkeiten, ein entsprechendes Praktikum in der Tönnies Unternehmensgruppe zu absolvieren. Wir bieten zahlreiche Praktikums-Varianten im gesamten Unternehmen an und geben den Praktikanten so einen umfangreichen wie spannenden Einblick in unsere tägliche Arbeitswelt.

Schülerpraktikum
Viele Praktikums-Stellen sind geprägt von langen Tagen, an denen man nur zuschaut, wie die Angestellten arbeiten. Aber nicht so bei Tönnies: Hier bist Du gleich mittendrin, bekommst spannende und tolle Aufgaben und unterstützt Deinen Möglichkeiten entsprechend die Fachabteilungen. Langweiliges Zuschauen ist bei uns Fehlanzeige. Die Zeit, die ein Schülerpraktikant bei uns verbringt, ist flexibel gestaltbar. Ob nur ein paar Tagen oder gleich ein paar Wochen in den Ferien? Wir richten uns da nach den Wünschen der potenziellen Praktikanten - auch was den Einsatzort beziehungsweise die Abteilung angeht. Gerne teilen wir das Praktikum bei Tönnies auch auf und gewähren den Praktikanten Einblicke in mehrere Abteilung des Unternehmens. Auf Wunsch ist aber auch ein spezifisches Praktikum "nur" in einer Abteilung möglich.
Praktikum in den Semesterferien
Die Zeit für Studenten an der Uni oder der Hochschule ist in der Regel geprägt von Theorie. Um sich auf das spätere Berufsleben vorzubereiten und Inhalte aus der Praxis zu lernen, bietet sich ein an das Studienfach angelehntes Praktikum an. Wir bieten Studierenden in den Semesterferien daher auch entsprechende Praktika an. Beim Einsatzort orientieren wir uns stark am Studienfach des Bewerbers und versuchen ein möglichst zielgerichtetes Praktikum zu gestalten. Dafür bieten sich häufig die Semsterferien an, um über mehrere Tage und Wochen einen detaillierten Einblick in die mögliche spätere Arbeitswelt zu erlangen.
Tagespraktikum
Weiterführende Schulen kümmern sich seit vielen Jahr vermehrt darum, dass die Schülerinnen und Schüler früh schon eine gewisse Richtung für das potenzielle spätere Berufsleben einschlagen. Daher gibt es meist in den Klassen 7 und 8 sogenannte Berufsfeld-Erkundungs-Tage. Diese umfassen in der Regel nur einzelne Tage im Jahr und sollen den Fachkräften von morgen dabei helfen, eine gewisse Vorstellung über potenzielle Berufsfelder zu bekommen. Auch dies ist selstbverständlich bei der Tönnies Unternehmensgruppe möglich: Häufig begleiten Kinder dabei ihre Eltern, andere Verwandte oder Bekannte, um ihnen einen Tag lang bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Tagespraktika sind zudem auch im Rahmen des Boys- und Girls-Days bei Tönnies mlöglich.
Praktikum im Rahmen einer Abschlussarbeit
Zum Ende eines Studiums steht in der Regel eine Abschlussarbeit für die Studenten an. Das gilt sowohl für Bachelor- als auch Masterstudiengänge. Diese Abschlussarbeiten kann man grundsätzlich auch gemeinsam beziehungsweise in Kooperation mit einem Unternehmen schreiben. Ein Praktikum im Rahmen einer Abschlussarbeit bieten wir bei Tönnies an. Absolventen können gemeinsam mit uns ein Projekt erarbeiten und über den Verlauf und die Ergebnisse des Projekts die entsprechende Abschlussarbeit schreiben. So können etwa Studenten der Fachrichtung International Business oder BWL ein Export-Projekt in der Tönnies Unternehmensgruppe erarbeitet und darüber die Arbeit verfassen. Wir lassen uns hierbei aber gern von den Bewerbern inspirieren und sehen diese Art des Praktikums als große Chance für beide Seiten.
Umschulungs-Praktikum
Ein Techniker, der aufgrund von Rückenprobleme oder aufgrund eines Unfalls seinen Beruf nicht mehr ausüben kann - das erlebt man in der Arbeitswelt immer häufiger und ist nur eines von vielen Beispielen, warum Arbeitnehmer ihrem eigentlich gelernten Job von heute auf morgen nicht mehr nachgehen können. In Abstimmung beispielsweise mit dem Arbeitsamt steht dann für viele eine Umschulung zum Beispiel zu einem Büro-Job an. Neben einer Theoriephase gibt es bei einer Umschulung auch eine meist 1-jährige Praxisphase in Form eines entlohnten Praktikums in einem Unternehmen an. Ein entsprechendes Umschlungs-Praktikum bei Tönnies bieten wir an. Wir führen den Arbeitnehmer in dieser Zeit Schritt für Schritt an seine neue berufliche Zukunft heran und bilden ihn für seine spätere Tätigkeit aus. In der Regel planen wir einen solchen Praktikanten dann auch schon fest als künftige Fachkraft in unserer Tönnies Unternehmensgruppe ein.
Schlachthof-Praktikum
Im Studienbereich der Veterinärmedizin gehört ein mehrtägiges Schlachthof-Praktikum für Absolventen dazu. Sprich: Wer Tierarzt werden möchte, muss während des Studiums auch eine gewisse Zeit ein Praktikum in einem Schlachtbetrieb absolvieren. Auch wir werden sehr häufig auf ein Schlachthof-Praktikum bei Tönnies angesprochen. Grundsätzlich ist das auch kein Problem. Allerdings müssen wir hier immer an das zuständige Veterinäramt der Kreise unserer Standorte verweisen. Denn nur die können ein solches Praktikum an einem Schlachthof offiziell anbieten und durchführen.

Sprich uns an und sicher Dir Deinen Praktikumsplatz

Wir freuen uns immer über Bewerbungen von potenziellen Praktikantinnen und Praktikanten. Denn gerne bieten wir interessierten Personen einen guten Einblick in die Arbeit bei einem der führenden deutschen Lebensmittelproduzenten an. Mit einem Praktikum legen zahlreiche Absolventen auch ihren Grundstein für ihre berufliche Laufbahn in der Tönnies Unternehmensgruppe. Viele positive Beispiele zeigen, dass ein Praktikum bei Tönnies der ideale Start in die Arbeitswelt sein kann und häufig der Grundstein ist für den weiteren Werdegang. Bewirb Dich jetzt auf Dein Wunsch-Praktikum bei Tönnies!